Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Religion

Konfessioneller Religionsunterricht?

 

Am Vicco-von-Bülow Gymnasium besteht die Möglichkeit in den Jahrgangsstufen 7 – 9 evangelischen oder katholischen Religionsunterricht zu belegen.Wegweiser-Religion

 

 

Um welche Themen geht es im Religionsunterricht?

 

 

Um zentrale und spannende Fragen Jugendlicher: Wer bin ich? Woran kann ich glauben? Was ist der Sinn von Leben und Tod? Wie soll ich mich in der Gemeinschaft verhalten? Was ist wahr? Wie können wir die Natur bewahren?
Der Religionsunterricht antwortet hier auf Basis christlicher Glaubensüberzeugungen und Wertvorstellungen, die – geschichtlich betrachtet – einen wesentlichen Bestandteil unserer Kultur ausmachen.
Für die Gegenwart liefern diese Antworten Denk- und Handlungsmuster, die Orientierung und Halt bieten können und perspektivisch auf einen freien und verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch und Welt abzielen.


Insofern leistet das Fach Religion einen wichtigen Beitrag für die Identitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen und fördert zudem durch die Einbindung anderer religiöser und weltanschaulicher Positionen ihre Urteils- und Dialogfähigkeit in einer von Pluralismus gekennzeichneten Gesellschaft. Er möchte zu Toleranz und Dialogbereitschaft verhelfen.

 

Mädchen-Kind-Jugendlich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie arbeiten wir im Religionsunterricht?

 

Der Religionsunterricht fördert über religiöse und ethische Kompetenzen hinaus viele andere Fähigkeiten, die auch in den anderen Unterrichtsfächern und nach Schulabschluss in weiteren Bildungseinrichtungen von Bedeutung sind bzw. für die gesellschaftliche Mündigkeit insgesamt von Belang sind:
Die Schülerinnen und Schüler lernen, Texte genau zu lesen und zu verstehen und sich angemessen auszudrücken.
Sie lernen in Diskussionen, ihre Sichtweisen überzeugend darzustellen und anderen Meinungen mit Respekt zu begegnen.
In beiden konfessionellen Ausrichtungen des Religionsunterrichtes werden die zu erlernenden und zu vertiefenden Fähigkeiten im Zusammenhang mit folgenden erweiterbaren Themenfeldern vermittelt:

 

  • Die Frage nach Gott,
  • Die Auseinandersetzung mit Religion und anderen Religionen,
  • Die Beschäftigung mit der Person Jesus CHristus und seiner Botschaft,
  • Wesen und Aufgabe der Kirche und der Kirchen,
  • die Frage nach dem Menschen mit seinen Gefühlen, Ängsten und Hoffnungen,
  • Die Verantwortung des Menschen im Umgang mit Technik
  • Grundfragen der Ethik

 

 

Wer kann am Religionsunterricht teilnehmen?

 

Der Religionsunterricht steht allen Schülerinnen und Schülern offen, unabhängig von einer Religionszugehörigkeit oder Vorkenntnissen.
Wie alle anderen Fächer arbeitet auch der Religionsunterricht auf der Basis von Rahmenlehrplänen. Die Rahmenlehrpläne der evangelischen und katholischen Kirche finden sie auf der Homepage
der EKBO (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)
und des Erzbistums Berlin.

 

Der Religionsunterricht wird erteilt von Elvira Hücklekemkes (ev.) und Heike Schenkel (ka.)