Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Physik

Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält.“ (Goethe, Faust)

 

Warum kann man schneller als der Schall fliegen, aber nicht schneller als das Licht? Was haben die Mikrowelle und das Handy gemeinsam? Warum vergeht die Zeit langsamer, wenn ich mich bewege, läuft aber nicht rückwärts, wenn ich zurück gehe? Warum kann man mit Magneten Wasser erwärmen?

 

All diese Fragen kennzeichnen das Wesen der Naturwissenschaft Physik: Wir gehen den Sachen auf den Grund und erklären die Ursache für Abläufe in unserem Alltag und unserer Umwelt.

 

Im Fachbereich Physik wollen wir das Interesse von Euch Schülerinnen und Schülern wecken, den Dingen auf den Grund zu gehen und nachzufragen, bis auch der letzte Sachverhalt ge- und erklärt ist. Lass Dich darauf ein und entdecke die Zusammenhänge unserer Welt.

 

Wir arbeiten mit Experimenten, Simulationen und Modellen um Zusammenhänge in unserer Welt zu entdecken und zu untersuchen. Diese Zusammenhänge werden wir mit Zeichnungen, Abbildungen, in Worten oder mit Formeln darstellen und umgekehrt diese wieder auf Probleme und Sachverhalte anwenden. Immer wieder stoßen wir dabei an die Grenzen zur Chemie, Biologie, Geografie, auch die Mathematik fließt in den Unterricht mit ein.

 

Am Vicco-von-Bülow-Gymnasium unterrichten wir Physik in den Klassen 7 und 10 mit je zwei Wochenstunden und in den Klassen 8 und 9 mit je einer. In der Oberstufe kannst Du Dich zwischen einem dreistündigen Grundkurs oder einem fünfstündigen Leistungskurs entscheiden und auch eine Abiturprüfung in Physik ablegen.

 

Aber alles nach und nach. Das Wichtigste ist, dass du im Physikunterricht nicht aufhörst, den Dingen auf dem Grund zu gehen. Dabei wollen wir Dich begleiten.

„Wir“, das sind Frau Kaltenstadler (Ma/Phy), Frau Müller (Lat/Ma/Phy), Herr Ide (Ma/Phy), Herr Neuse (Ma/Phy) und Herr Rinkau (Ma/Phy).