22.05.2024

Wir gratulieren alle unserer Schülerin Özümnaz Çetinkaya (7b) zum 1. Platz des Spanisch-Lesewettbewerbs „Leo Leo“ im Land Brandenburg!!!! ¡Felicidades! #unlogromagnífico 😊 Wir drücken ihr nun die Daumen für das deutschlandweite Finale.

Doch nun der Reihe nach… Erstmalig nahm das Vicco-von-Bülow-Gymnasium mit den Spanisch-Klassen des 7. Jahrgangs am Vorlesewettbewerb „Leo, leo“ teil, bei dem die Aussprache in der Fremdsprache sowie die schauspielerische Leistung beim Vorlesen im Vordergrund stehen.

Beim schulinternen Wettstreit im März überzeugten auf den ersten drei Plätzen neben Özümnaz auch Marie van Eikelen sowie Frida Richter. An dieser Stelle soll auch noch einmal Helena (7b), Marla (10b) und Vitoria (12k) gedankt werden, die sich an der Schülerinnenjury beteiligt haben und zum Gelingen des Wettbewerbs beitrugen.

A. Jähnert

Im Folgenden schildert unsere Preisträgerin Özümnaz das Berlin-Brandenburg-Finale aus ihrer Sicht:

Am Mittwoch, dem 22.05.2024, waren Fr. Weelink und ich beim Instituto Cervantes in Berlin.

Ab 10 Uhr fand die Begrüßung der Vertreter vom DSV (Deutscher Spanischlehrerverband), des Instituts und der consejería de educación (Spanische Botschaft) statt.

Um 10:15 Uhr ging es dann in die Räume. Man durfte beim Vorlesen den Lehrer mit reinnehmen, was ich natürlich auch gemacht habe. Ich muss sagen, am Anfang war ich nicht so sehr aufgeregt, aber als ich dann anfing zu lesen, wurde ich plötzlich ganz nervös, doch ließ es mir nicht anmerken.

Ich war in der Gruppe als 2., und war auch 5 Minuten später fertig, so dass ich noch eine halbe Stunde Freizeit hatte, also gingen Fr. Weelink und ich an die Spree in der Nähe vor dem Berliner Dom und versuchten, uns in der Sonne zu entspannen.

Ich muss sagen, Fr. Weelink war aufgeregter als ich. Sie hat mich wirklich die ganze Zeit so lieb unterstützt. Hier nochmal ein Danke an Sie.

Um 12 Uhr ging es dann mit der Preisverleihung los. Als erstes wurden die Plätze 3-1 von meiner Gruppe genannt. Als dann Platz 3 und 2 aufgerufen wurden hatte ich keine Hoffnung mehr.

Als Fr. Weelink vor Freude fast in die Luft gesprungen wäre, merkte ich das ich erste wurde und somit weiter war. Ich habe viele Geschenke bekommen wie zum Beispiel: Ein Buch, Stifte, Notizbücher und natürlich meine Urkunde.

Anschließend, als alle gingen, machten wir noch einige Fotos und fuhren mit dem Zug auch nach Hause. Am Bahnhof angekommen, verabschiedete ich mich bei Fr. Weelink und fuhr nach Hause.

Das war mit Abstand der beste Tag gewesen, den ich je hatte, was die Schule angeht.

Bild zur Meldung: Özümnaz Cetinkaya gewinnt 1. Platz beim "Leo, leo"-Spanischwettbewerb in Brandenburg