Assessment Center - ein berufsvorbereitender Projekttag für den 10. Jahrgang

08.09.2023
Am 10.07.2023 fand für alle Schüler:innen des 10. Jahrgangs ein Assessmentcenter-Training statt. Organisiert durch die BARMER Falkensee wurden die Schüler:innen an diesem Tag durch verschiedene Firmenvertreter aus der Region zu einer Bewerbungssimulation begrüßt. Ziel dieses Projekttages war eine realistische Vorbereitung der Schüler:inenn auf zukünftige Bewerbungsgespräche und Einstellungstest sowie das Kennenlernen potentieller Arbeitgeber in der Region. Der Tag gliederte sich für die Schüler:innen in verschiedenen Übungseinheiten. Begonnen wurde mit einer persönlichen Vorstellungsrunde, danach folgte eine Postkorbübung, ein Einstellungstest und zuletzt gab es eine Gruppenaufgabe. Die Schüler:innen hatten dabei die Möglichkeit sich auszuprobieren und sich den Arbeitgebern von der "besten Seite" zu zeigen. Die Schüler:innen wurden die gesamte Veranstaltung durch die Ihnen zugeteilten Juroren beobachtet und in den verschiedenen Aufgaben individuell bewertet. Nach jeder Testaufgabe erfolgte ein kurzes Feedback der Jury. Im Verlauf des Tages gab es für die Schüler:innen auch immer wieder Gelegenheiten, die Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten durch individuelle Fragen näher kennenzulernen.
Wir danken der BARMER für die Organisation des AC und folgenden Unternehmen für ihre Durchführungsbereitschaft:
  • Havellandklinken Nauen
  • Centro Vital Berlin Spandau
  • Stadt Nauen
  • Nagelgroup Wustermark
  • Wepoba  Wustermark
  • Pro Potsdam
  • BARMER Falkensee

Bild zur Meldung: Assessment Center - ein berufsvorbereitender Projekttag für den 10. Jahrgang