Graffiti-Workshop in der Projektwoche

03.09.2023
In unserer Projektwoche vor den Ferien gab es für 15 Schüler:innen der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit an einem Graffiti-Workshop teilzunehmen. In Kooperation mit dem Archiv der Jugendkulturen Berlin und dem dort ansässigen Projekt "Culture on the Road" konnte die Schule einen externen Referenten gewinnen, der in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Frau Zarski eine intensive Woche mit den Schüler:innen gestaltete. Zum Wochenauftakt lernten die Teilnehmer:innen die geschichtlichen Hintergründe zur Graffiti-Kultur kennen, beschäftigten sich mit den verschiedensten Formen urbaner Kunst und gingen auf unterschiedliche Stile und Ausdrucksformen ein. Ziel der Woche war die Erarbeitung eines gemeinsamen Entwurfs, der inhaltlich etwas mit unserem schulinternen Jubiläumsjahr zu tun haben sollte. Inspiration sammelte die Gruppe dann am Mittwoch bei der Besichtigung des Berliner Teufelsbergs, eine der größten Freiluft-Street-Art-Galerien der Welt. Ob Stencil Graffitis, Characters, Throw-Ups oder großflächige Murals - es gab einiges zu sehen.
Zur Freude aller Beteiligten gab es dann auch noch von der Stadt Falkensee grünes Licht, dass der gemeinsame Entwurf der Teilnehmer:innen am Ende der Woche auf die Turnhallenwand gesprayt werden konnte. Die Schüler:innen erhielten damit die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihren Sozialraum aktiv mitzugestalten. Vielen Dank an alle Beteiligten und viel Freude mit unserer neuen Turnhallenwandgestaltung.

Danke und Liebe Grüße

Conny Zarski
Schulsozialarbeiterin (BA Soz.Päd./ Soz.Arb.)

Bild zur Meldung: Graffiti-Workshop in der Projektwoche