Unser Besuch zum Brandenburger Landtag in Potsdam 03.03.2023

21.03.2023

Am Freitag, den 03.03.2023 machten die Klassen 9c und 9d, zusammen mit Frau Sandner und Herrn Moinizadeh eine Exkursion in den Landtag Potsdam. Als wir dort angekommen waren, wurde uns von den Teamern erst einmal erklärt, worum es überhaupt geht.
Die Aufgabe war ein Planspiel durchzuführen, zu einem Antrag einer Verfassungsänderung zum Thema Wahlpflicht. Nach dem wir in unterschiedliche Fraktionen eingeteilt waren, muss-ten wir eine einminütige Rede schreiben, die den Standpunkt unserer Fraktion darstellt. An-schließend trafen sich alle Fraktionen in dem großen Plenarsaal, wo auch die echten Abge-ordneten des Brandenburger Landtages tagen. Dort wurde zuerst eine Landtagspräsidentin gewählt. Dann konnten alle Fraktionen ihre Reden halten und die anderen Fraktionen hatten die Möglichkeit durch ein Mikrofon Zwischenfragen zustellen.
Als die erste Lesung vorbei war, teilten wir uns in unterschiedliche Ausschüsse aus. Der Haupt-ausschuss ging Mittag essen und die anderen zwei Ausschüsse (Ausschuss für Bildung, Ju-gend und Sport/Ausschuss für Inneres und Kommunales) hielten im Konferenzraum eine Dis-kussion. Danach wurde gewechselt und der Hauptausschuss arbeitete mit den Ergebnissen der anderen Ausschüsse. Als alle fertig waren, gingen wir wieder in unsere ursprünglichen Fraktionen und mussten eine dreiminütige Rede zu dem dortigen Stand schreiben.
Zum Schluss gingen wir noch einmal in den Plenarsaal und jede Fraktion hatte noch einmal die Möglichkeit seine jetzige Position darzustellen. Anschließend wurde eine Entscheidung durch Abstimmung getroffen: Der Antrag wurde nicht fortgesetzt. Zum Schluss führten die Teamer ein Nachgespräch mit uns. Das Wichtigste ist jedoch, dass alle Spaß hatten und wir viel Neues gelernt haben.

Schülerin einer 9. Klasse