Schülerfirmenmesse FEZ

22.03.2019

Am 27.02.2019, konnten wir an einer Messe für Schülerfirmen aus ganz Deutschland teilnehmen. Wir, das sind einige Mitglieder der Schülerfirma „Viccos Schulartikel“ und interessierte Schüler, die aktuell eine eigene Schülerfirma "Viccos Cafeteria" planen. Um 9:40 Uhr sind wir von der Schule aus mit dem Bus und der Bahn zum FEZ gefahren und waren um 14:16 Uhr von diesem Ausflug zurück. Auf der Messe haben wir vieles über Produktivität und Wirtschaft gelernt und konnten selbst auch miterleben, welche Ideen wie entwickelt werden. Wir haben uns mit vielen der Schüler, wie z.B. von Schulen aus Berlin und Sachsen, über ihr Produkt, ihre Zukunftspläne mit der Schülerfirma und ihren einzigartigen Hintergrund ihrer Idee unterhalten. Beispielsweise beschäftigt sich die Schülerfirma „InfoFlect“ aus Berlin mit der Technik und der Zukunft. Im Unterricht haben sie einen Spiegel entworfen und zusammengebaut, welcher einen eingebauten technischen Bildschirm besitzt. Somit sieht man u.a. den Wetterbericht, während man Zähne putzt. Ihr Ziel ist es noch einen Spiegel herzustellen, welcher zusätzlich einen eingebauten Google-Assistenten besitzt. Ihr Vorhaben wird von verschiedenen Sponsoren unterstützt.

Mit unserer Schülerfirma können wir an unserer Schule noch viel erreichen. Durch die inspirierenden Ideen der Schüler werden wir bald eine noch erfolgreichere und kreativere Firma besitzen. Also kommt doch einmal vorbei. Wir haben jeden Dienstag und Donnerstag in der großen Mittagspause geöffnet. Ihr findet uns im A-Gebäude direkt im Haupt-Eingangsbereich.

Emlia Augustin 8a