Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Seminarkurs "Lesepaten"

Der Weg zum perfekten Lesepaten/Autor (Seminarkurs 12-Lesepaten)

 

Hallo zusammen,

 

wir sind der Seminarkurs Deutsch Klasse 12 und beschäftigen uns zurzeit mit der Ausarbeitung unseres Kursprojektes mit Hilfe unserer Kursleiterin Frau Hintz. Geplant war, eine Lesepatenschaft in Grundschulen, Kindergärten oder ähnlichen öffentlichen Einrichtungen durchzuführen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das jedoch nicht uneingeschränkt möglich. Davon ließen wir uns aber selbstverständlich nicht beirren. Einige SchülerInnen können Kindern aus ihrem Bekanntenkreis oder familiären Umfeld eine Lesepatenschaft ermöglichen. Die meisten jedoch wählten die Alternative, ein eigenes Kinderbuch zu schreiben und/oder einen Podcast aufzunehmen. Um pädagogisch wertvolle Tipps und Erfahrungen zu erhalten, organisierten wir eine Videokonferenz mit Experten aus unserem örtlichen Umkreis, damit erfolgreiche Lesepatenschaften, tolle Kinderbücher und einzigartige Podcasts entstehen können.

 

Am 08.09.2021 schalteten sich Frau Putzke, Frau Garanin und Herr Kromer zu unserer digitalen Videokonferenz dazu und stellten sich uns vor. Frau Putzke ist 32 Jahre jung und zweifache Mama. Mit Hilfe ihres Mannes führt sie ihren eigenen Familienblog „Kinderchaos“. Dort veröffentlicht sie vor allem Empfehlungen und Bewertungen von Kinder- und Bilderbüchern. Frau Garanin ist Illustratorin, Kinderbuchautorin und Comiczeichnerin. Sie veröffentlichte bereits mehrere Bücher für Kinder im Vorschul- bzw. Erstlesealter, die sie selbst illustrierte. Herr Kromer ist Rentner und Lesepate an einer Grundschule. Dadurch hat er einen engen generationsübergreifenden Austausch mit Grundschülern.

 

Nachdem wir allgemeine Fragen bezüglich der Arbeit als Lesepate und Buchautor stellen konnten, teilte uns unsere Kursleiterin Frau Hintz in Expertengruppen ein (Gruppe 1: zukünftige Autoren; Gruppe 2: Lesepaten), wodurch individuellere Fragen, Sorgen und Tipps thematisiert werden konnten. Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Wie motivieren wir Kinder zum Lesen? Welche Lieblingsthemen sind aktuell bei Kindern total angesagt? Wie können schwierige Themen wie Tod oder Flucht dargestellt werden? Wie gestalte ich ein Kinderbuch? Solche und weitere Fragen beantworteten unsere Besucher mit sehr viel Begeisterung und Engagement. Anschließend stellte eine Schülerin unseres Kurses ihre Projektplanung vor und erhielt ein umfangreiches und konstruktives Feedback.

 

Abschließend können wir diesen Teilprozess als sehr hilfreich bewerten. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet, wodurch uns neue Perspektiven offengelegt wurden. Zusätzlich erhielten wir viele altersentsprechende Buchideen, die wir als Anregung für die Umsetzung unseres Projektes nutzen können. Gern würden wir bei einem weiteren Treffen unsere Ergebnisse vorstellen und uns erneut für die kompetente Zusammenarbeit bedanken. Nun werden wir mit der Umsetzung unserer Ideen starten, da alle Unsicherheiten und Zweifel beseitigt werden konnten und wir auf einer perfekten Grundlage unser Projekt aufbauen können, das hoffentlich großartige Ergebnisse erzielen wird.

 

Euer SK Deutsch