Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Sprachreise 2019

Sprachreise nach Valencia 2019

Hey,                                                                                                                                                                          

wir sind Alin und Lysann aus der 10b und haben an der Sprachreise nach Valencia, Spanien, vom 21.09.2019 bis 26.09.2019 teilgenommen. Bereits zu Beginn des Schuljahres wählte jeder Schüler der 10. Klassen aus, an welcher Sprachreise er interessiert ist. Zur Auswahl standen England, Spanien und Italien. Diese Sprachreise sollte dazu dienen, dass man die Sprache festigen und anwenden kann. Außerdem lernte man somit andere Kulturen und Städte kennen. Wir möchten euch nun die Sprachreise nach Valencia näher beschreiben und unsere Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Samstag, 21.09.2019

Am Samstag trafen wir uns um 13 Uhr am Flughafen in Schönefeld mit unserem Gepäck. Begleitet wurden wir von Frau Kramer und Frau Gehr. Alle waren bereits sehr aufgeregt und freuten sich auf die kommende Woche. Um 16:15 Uhr sind wir in Richtung Valencia gestartet und landeten gegen 19:30 Uhr im 27 Grad warmen Valencia. Von dort wurden wir mit einem Bus abgeholt und zu der Sprachschule gefahren, wo uns bereits die Gastfamilien freundlich empfangen. In einer Gastfamilie wohnten zwei bis vier Schüler. Unsere Gastmutter brachte uns zu ihrer Wohnung und zeigte uns unser Zimmer, indem wir die nächsten 5 Nächte schliefen. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt hatten, gab es um 21:30 Uhr schließlich Abendbrot. Es gab ganz traditionell Tortilla de patatas, ein spanisches Kartoffel Omelett. Dabei konnten wir bereits unser bisheriges Wissen anwenden und unterhielten uns mit unserer Gastmutter. Anschließend fielen wir erschöpft in unsere Betten und freuten uns bereits auf den nächsten Tag.

Sonntag, 22.09.2019

Am Sonntagmorgen aßen wir um 8 Uhr eine Kleinigkeit zum Frühstück, da in Spanien meist das Frühstück sehr klein gehalten wird. Danach liefen wir zu der 10 Minuten entfernten Sprachschule und fuhren von dort aus mit einem Bus zum „Oceanográfico“, welches eines der größten und bekanntesten Aquarien in Europa ist. Dort sahen wir viele faszinierende Tiere und unter anderem auch eine atemberaubende Delfinshow, welche natürlich in der Landessprache spanisch vorgetragen wurde. Anschließend hatten wir eine Mittagspause, in der wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen konnten. In Valencia war es jeden Tag sehr warm und die Sonne schien. Meist wurde eine Temperatur von 35 Grad erreicht. Danach besuchten wir das Museo de las Ciencias, welches ein Wissenschaftsmuseum ist. Dort hatten wir drei Stunden Zeit um das Museum selbstständig erkunden zu können. Nach diesen Ausflügen hatten wir noch einige Stunden Freizeit, in der wir zum Abschluss des Tages mit ein paar Freunden zum Strand fuhren. Um 21:30 mussten wir spätestens in den Gastfamilien sein.

Montag, 23.09.2019

Am Montag wurden wir um 8:50 Uhr von der Sprachschule herzlich empfangen und in 3 Kurse eingeteilt. Anschließend begann der Unterricht um 9:20 Uhr und endete um 11:15 Uhr. In dieser Zeit wurden wir von einem Lehrer, der ausschließlich Spanisch gesprochen hat, unterrichtet. Nach dem Sprachunterricht hatten wir eine kurze Pause, in der wir uns ein wenig ausruhen konnten, bevor es dann mit der Stadtbesichtigung weiterging. Danach trafen wir uns an den „Serranos“ Türmen, die als spätmittelalterliche Stadtmauer dienten. Sie waren einer der wichtigsten Zugänge zu Valencia und hatten das Ziel, die Stadt zu verteidigen. Von dort aus holte uns eine Stadtführerin namens Fabiola ab, die uns in spannender Weise etwas über die Geschichte von Valencia erzählte. Am Ende der Stadtführung begaben wir uns auf den Weg zur Gastfamilie, aßen und gingen anschließend ins Bett.    

Dienstag, 24.09.2019

Am Vormittag hatten wir wieder Sprachunterricht, wobei unsere Grammatikkenntnisse aufgefrischt wurden. Nach dem Unterricht trafen wir uns wieder an der Sprachschule und wurden von Fabiola und einem Reisebus abgeholt. Wir fuhren zu einer Tropfsteinhöhle (Las cuevas de Sant José), durch die wir mit einem kleinen Boot gefahren sind. Dies war ein sehr schönes und interessantes Erlebnis. Anschließend begaben wir uns auf den Weg zu einer Burg namens Sagunto. Wobei Fabiola uns von der Geschichte der Burg erzählte. Zum Abschluss des Tages gingen wir mit 6 weiteren Schülern sowie Frau Kramer und Frau Gehr Tapas essen. Dies war ein sehr lustiger und entspannter Abend (Jeden Abend gingen die Lehrer mit einer Gruppe von Schülern Tapas essen, sodass am Ende jeder einmal dran war! Hierbei konnten wie unsere Spanischkenntnisse zum Thema Restaurantbesuch anwenden.)

Mittwoch, 25.09.2019

Am Mittwoch gingen wir ein letztes Mal zum Sprachunterricht. Wir redeten viel auf Spanisch, spielten verschiedene Spiele und verabschiedeten uns schließlich bei unserem Sprachlehrer. Um 16 Uhr fuhren wir schließlich zum Museo Fallero. Dort befinden sich die sogenannten „Fallas“, welche aus Pappmaschee bestehen. Diese Figuren werden dazu hergestellt um anschließend am 19. März wieder verbrannt zu werden, um die Stadt zu „reinigen“. Die Figuren, die bei der Volksabstimmung vor dem Feuer gerettet werden, befinden sich in diesem Museum.  

Donnerstag, 26.09.2019

Der Abreise Tag begann damit, dass wir unsere Koffer packten und uns von unserer Gastfamilie verabschiedeten. Wir stellten unsere Koffer bei der Sprachschule ab und fuhren noch ein letztes Mal in die Innenstadt von Valencia, wo wir den „Miguelete“ Turm aufstiegen, um eine wunderbare Sicht auf Valencia zu haben. Danach ging es weiter zu „La Lonja“, welches ein Gebäude war, wo früher mit Seide gehandelt wurde. Wir sahen uns auch noch die Markthalle, in der sich über 1200 Stände befinden, an. Zum Abschluss machten wir noch eine Stadtrallye, bei der wir unser Wissen, dass uns in den vergangenen 5 Tagen übermittelt wurde, testen konnten. Anschließend holten wir unsere Koffer von der Sprachschule ab und begaben uns auf den Weg zum Flughafen. Um 19:20 Uhr ging unser Flug zurück ins kalte Berlin. Wir wurden von unseren Familien in Berlin empfangen und eine interessante, lustige und erlebnisreiche Sprachreise endete.  

Fazit:

Wir können jeden eine Sprachreise nach Valencia empfehlen, der mehr über die Stadt und die Sprache erfahren will. Durch die Sprachreise haben wir viele positive Erfahrungen gesammelt und hatten eine Menge Spaß. Wir konnten sehr selbstständig sein und die Sprache festigen. Die Gastfamilien waren sehr herzlich und offen. Wir haben uns sehr wohl bei ihnen gefühlt.

Auch Frau Kramer Und Frau Gehr hatten immer ein offenes Ohr für uns und unterstützen uns. Wir haben alle sehr viel zusammen gelacht und neue Kontakte mit anderen Schülern der 10. Klasse geknüpft. Wir würden immer wieder eine Sprachreise nach Valencia in Betracht ziehen.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Alin und Lysann

3

1

2

7

11

12

13

14

15

21

 

 

191817

1616

20