Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Deutsch - Projekte: Dr. Faustus

Bericht zum Theaterstück „Dr. Faustus“

geschrieben von: Lena Lengsfeld, Klasse 10c 

 

Wir sahen im November das Theaterstück „Dr. Faustus“. Die Aufführung wurde von allen Schülern der 10. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts besucht. Es spielten die Schauspieler des Malteser Fausttheaters aus Hamm, welche Mitglieder einer ursprünglich als Schüler-AG gegründeten Theatergruppe sind. Das bedeutet, dass alle Schauspieler keine Profis, sondern Laien sind.

Die Kulisse war sehr schlicht und einfach aufgebaut. Alle Zuschauer hatten etwa die gleiche Sicht auf das Geschehen, da die Stühle rund um die Bühne aufgestellt waren. Durch diese Art der Raumaufteilung wurde die Einbeziehung des Publikums während des Stückes erleichtert.

Die Kostüme waren mittelalterlich anmutend. Besonders Mephisto ragte mit seiner Maske, einem weiß geschminkten Gesicht, heraus. Auffällig war auch seine Mimik und Gestik, da der Darsteller auf laute Aussprache und hinterlistige Gesichtsausdrücke achtete.

Die Schauspieler hielten sich nicht an den Originaltext, sondern haben eine eigene Textfassung geschrieben, wobei einige Szenen nicht berücksichtigt, andere wiederum verändert wurden. So wurde zum Beispiel, wahrscheinlich  aus Zeitgründen, die Phase des Kennenlernens zwischen Faust und Gretchen im Wesentlichen ausgelassen. Die Sprache wurde modernisiert, es gab aber auch dem Original nicht unähnliche Verse.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Aufführung sehr gelungen war. Die Laiendarsteller wirkten äußerst professionell, der Text wurde gut beherrscht und lebendig dargestellt.

Die modernisierte Sprache kam den Ansprüchen der jugendlichen Zuschauer sehr entgegen. Besonders hervorzuheben ist, dass ein gewisser Witz in den Dialogen die ansonsten auch ernste Darstellung ein wenig auflockerte.