Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Politische Bildung

Im Landtag
Einmal Landtagspräsidentin sein
Videokonferenz mit EU-Abgeordneten

Politik ist angewandte Liebe am Menschen  (Hanna Arendt) 

 

Egal, welche Fähigkeiten jemand hat. Egal, was für einen Beruf jemand ergreifen möchte. Egal, was man sich für sein einges Leben erhofft. Aus jedem Schüler und jeder SchülerIn und auch allen andern, werden einmal StaatsbürgerInnen. Die Bedeutung des Faches Politische Bildung kann also nicht hoch genug angesetzt werden. 

In einer immer komplizierter erscheinenden Welt, voller FakeNews und Weltver-schwörungenstheorien, gilt es mehr denn je, Kompetenzen und Wissen zu vermitteln, die die Heranwachsenden befähigen, sich des eigenen Wertesystems bewusst zu werden, sich eine fundierte Meinung zu bilden und Verantwortung, nicht nur für sich selbst, sondern für die Gesellschaft zu übernehmen. 

 

 

Plansspiel im Landtag
Politiker zu Besuch im Vicco-von-Buelow-Gymanisum
Kursfahrt mit dem PB-LK nach Straßbourg

Am Vicco-von-Bülow-Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler ab der 8 Klasse in PB unterrichtet. Zunächst einstündig, dann ab Klasse 10 zweistündig. Viele unserer Schüler entscheiden sich danach auch noch in der Oberstufe für einen Grund- oder Leistungskurs. 

Dabei ist es uns stets wichtig,  die Distanz zur Politik und vor allem zu den Politiker klein zu halten. So besuchen wir in der 9.Klasse den Landtag, um vor Ort zu erfahren, was es heißt, ein Gesetz zu verabschieden. Die SchülerInnen führen dort Planspiele durch, wobei sie in die Rollen der Abgeordneten schlüpfen und in Fraktionen, Ausschüssen und - das ist immer das Beste- im Plenarsaal Diskussionen führen, Reden halten und Zwischenfragen stellen.  

Stehen wichtige Wahlen an, dann holen wir die Politiker zu uns in die Schule und auf die Bühne und bitten zur Podiums-diskussion. Dabei stellte sich mehr als einmal heraus, dass die SchülerInnen unserer Schule -Dank solider Vorbereitung- die Parteiprogramme besser kannten als die Kandidaten. ;-). 

Aber auch außerhalb Deutschlands, kann man uns mitunter treffen. So besuchte unser Leistungskurs PB 2018 das EU-Parlament in Straßbourg und nahm an einem internationalen Workshop teil, bei dem die eigenen politischen Ideen auch mit EU-Abgeordneten erörtert wurden. 

 

Unterrichtet wird das Fach von: 

Frau Sandner (PB/GE)

Herr Moinizadeh (PB/Ch) 

Herr Albroscheit (PB/Eng)