Bunt statt Blau: Die besten Plakate gegen Komasaufen in Falkensee

25.09.2015

Das Vicco-von-Bülow-Gymnasium zeigt ab 05.10.2015 die neue Wanderausstellung der DAK-Gesundheit zum Alkoholmissbrauch von Jugendlichen. Unter dem Motto „bunt statt blau“ hatten sich im Frühjahr 2015 mehr als 10.500 Schüler aus ganz Deutschland an einem Plakatwettbewerb beteiligt, darunter auch Schüler des Schwerpunktunterrichts Kunst des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums in Falkensee. Die Arbeiten der Landesgewinner und Sonderpreise „Junge Künstler“ sind seit Sommer auf Tour, um über die Gefahren beim Rauschtrinken aufzuklären. Das Plakat des Bundessiegers aus Brandenburg Simon Naudé aus Falkensee zeigt einen roten Alkoholteufel, den ein Buntstift in einer Flasche gefangen hält.

Hintergrund der Kampagne: Jedes Jahr landen rund 23.000 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftungen im Krankenhaus, mehr als 3000 sind im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Gegen diesen gefährlichen Trend wollten auch die Schüler aus Falkensee mit ihren Plakaten ein Zeichen setzen.

Die aktuellen Sieger-Plakate gegen das Komasaufen sind noch bis 08.10.2015 im Foyer des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums zu sehen.

FB Kunst

Bild zur Meldung: Bunt statt Blau: Die besten Plakate gegen Komasaufen in Falkensee