Emotionen spiegeln sich wider

14.01.2015

Märkische Zeitung / Brawo / 09.01.15

Falkensee (MZV) Ein Tag war in Deutschland allgegenwärtig: Der 9. November 1989. Auch 25 Jahre danach wurde in den Schulen dieser Tag besonders hinterfragt. Im Seminarkurs der Klassen 12 des Falkenseer Vicco-von-Bülow-Gymnasiums befassten sich Schüler mit der Flucht einer Storkower Abiturklasse in den Weihnachtstagen von 1956 nach West-Berlin. Gemeinsam mit Nelly Knatz, der Kunst- und Musiklehrerin, wurden aus den gelesenen Beiträgen zu diesem Geschehnis fiktive Tagebucheinträge und Traumbilder entwickelt (Traum wird Raum). Diese sollten die Gefühlswelten der Storkower Oberschüler thematisieren. Der Titel des Projektes war damit auch gefunden: "Auf der anderen Seite".

Michelle Zinnow, Kerstin Risse, Laura Rettig und Hanna Goerke Avancieren zu Bühnenbildnerinnen

Fünfzehn Teilnehmer des Kurses, in Gruppen aufgeteilt, beschäftigten sich mit diesem Thema. Da war ein Bühnenbild zu entwickeln und dieses als Modell zu bauen, Texte und Fotos zu fertigen und vieles mehr.Die Texte und Dialoge sollten die Innenwelten der Storkower Oberschüler, wie Angst, Wut, Trotz aber auch Neugier, Stolz und Hoffnung widerspiegeln. Das zu schaffende Bühnenbild sollte zugleich Emotionsraum sein, in dem die Gefühlswelten der gespielten Oberschüler sichtbar werden würden.

Vier der Akteurinnen, Michelle Zinnow, Kerstin Risse, Laura Rettig und Hanna Goerke, taten sich dabei mit ihrem Engagement und Geschick besonders hervor. Licht und Bühnenkonzepte wurden erstellt und im Modell fotografisch erprobt. So, dass Nelly Knatz, die Projektleiterin überlegte, das Projektergebnis einem größeren Personenkreis zur Beurteilung zugänglich werden zu lassen.

Der Schülerwettbewerb "Mauern einreißen!" des Stage Theaters am Potsdamer Platz schien hierfür geeignet. Nelly Knatz reichte die Modelle und Konzepte der vier Akteurinnen als Beitrag für den Wettbewerb ein.

Er überzeugte und wurde angenommen. Am 13. Januar werden nun die Preisträger bekannt gegeben. An diesem Tag feiert das Berlin Musical von Udo Lindenberg "Hinterm Horizont" seinen vierten Geburtstag. Die Falkenseer Schülerinnen werden als Gäste dabei sein. Ob sie allerdings als Gewinner nach Hause gehen werden, ist noch unklar.