8a veranstaltet zur Angerweihnacht eine Tombola der Extraklasse

24.11.2014

Tombola der Extraklasse

Die Klasse 8a veranstaltet zur Angerweihnacht am 29.11.2014 eine Tombola der Extraklasse.

Der Erlös kommt allein unserm Kunstprojekt Fashion 2.0  zu Gute. Gemeinsam mit Künstlern des Netzwerks „Made in Falkensee“ entwickeln die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8  Kostüme und Objekte, die sich mit verschiedenen Fragen auseinander setzten: Was für Materialien stecken in unserm Mülleimer? Wie  viel Papier werfen wir weg? Wie kann nachhaltige Mode aussehen? Was ist Nachhaltigkeit? Was können wir selber machen?

Im Sommer 2015 werden die Ergebnisse in einer Fotoausstellung im Haus am Anger der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Mittelpunkt des Projekts Fashion 2.0 steht die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Konsum. In den Unterrichtsfächern LER und Kunst sollen dabei besonders die Herstellungsbedingungen von Konsumgütern in Ländern wie Bangladesch gesamtgesellschaftlich betrachte werden.

Die Schüler werden unter Anleitung von Frau Knatz, Frau Laurich und Herrn Ayastuy in Begleitung der Schneiderin Annette Venter, der Künstlerin Kornelia Malischewski aus Recyclingmaterialien Mode und Accessoirs herstellen und diese gemeinsam mit der Falkenseer Fotografin Linda Köhler-Sandring künstlerisch präsentieren. Ebenfalls aktiv unterstützt wird die Aktion durch die Grafikerin Isabel Gewecke.

Regionale Unternehmen haben uns unterstützt!

Z.B. die EMB, Kosmetikstudio Beckmann, Hauskrankenpflege Herzog, Autohaus Dallgow, Kino Ala, Weltladen, Fahrradland, Obsthaus Noske, Vier Jahreszeiten, Stilfactorei…. Künstler aus Falkensee wie Elfenzauber, Heike Höpfner, Landblume, bekannte Großfirmen, wie Carharrt, Möve, Schleich, Ravensburger, Baby One….., Theater wie die Wühlmäuse, Theater am Kurfürstendamm, Tippi,…. Museen wie das MitMachMuseum, Filmuseum Potsdam…, Restaurants, wie das Mövenpick Potsdam, Jaggers Berlin…, Einrichtungen wie der Filmpark Babelsberg, Extavium Potsdam, Sportvereine wie Hertha BSC, Volleys Recycling Berlin und Energie Cottbus haben für diese Aktion gespendet.

Hauptpreise sind ein Samsung Tablet sowie ein Skateboard von BillaBong. Neben einer Vielzahl von Freikarten für Theater, Kino, Kabarett und Museen winken 500 tolle Preise für Groß und Klein, Jung und Alt.

EIN BESUCH LOHNT SICH!

Sandra Herzog und Karina Boyé