Vicco hat gewählt!

18.09.2014

Im Rahmen des PB-Unterrichts aller 9. und 10. Klassen wurden die Wahlen zum Brandenburger Landtag thematisiert. Die Schüler informierten sich über den Ablauf einer Wahl und über die Ziele der Parteien. Im nächsten Schritt lernten sie den Wahl-O-Mat als mögliche Entscheidungshilfe kennen. Hier sollten sich die Jugendlichen zu zweit oder in der Gruppe auf eine Antwort zu den 38 Thesen des Wahl-O-Mats einigen, hierbei kam es vielfach zu angeregten Diskussionen zwischen den Schülern.

Anschließend wurde nochmals über jede Frage innerhalb der Klasse abgestimmt. Zur Frage mit welcher Partei man die größte Überschneidung hat, gab es demnach zwei Ergebnisse: das in der Klasse und in der Paar- bzw. Gruppenarbeit erzielte. Oft war das Ergebnis überraschend. Dadurch konnten die jungen Anwender die Stärken und Schwächen des Wahl-O-Mats bestimmen. Gut vorbereitet konnten die Jugendlichen nun an der sogenannten „Juniorwahl“ - eines der größten Schulprojekte Deutschlands - teilnehmen. Hier wurde eine Wahl simuliert: Wahlkabinen und eine Wahlurne wurden aufgebaut, dem Original nachempfundene Stimmzettel ausgegeben. Die Schüler konnten wie im richtigen Leben mit der Erststimme den Kandidaten ihres Wahlkreises (Havelland II) und mit der Zweitstimme die zur Landtagswahl angetretenen Parteien wählen.

Unsere „Wähler“ gingen alle zur Wahl, die nicht abgegeben Stimmen waren krankheitsbedingt. Fünf Schüler machten ihren Wahlzettel absichtlich ungültig. Nahezu alle hatten Spaß an der Beschäftigung mit dem Wahl-O-Mat und an der Juniorwahl - hoffentlich konnte man ihnen Politik so näherbringen und viele für Politik begeistern oder aber unsere Jungwähler zumindest für Politik interessieren.

Die mit Abstand meisten Erststimmen bekam Barbara Richtstein (CDU), gefolgt von Ursula Nonnemacher (Grüne/B 90) und Alexander Lamprecht (SPD).

Und hier das amtliche Endergebnis der Zweitstimmen unserer Schülerschaft:

Zum Vergleich: hier das amtliche Ergebnis der Landtagswahl

Vielen Dank an unsere Schüler für die engagierte und kritische Mitarbeit!

M. Richter (PB-Lehrer)

Bild zur Meldung: Juniorwahl