Schüler diskutierten mit Wahlkreiskandidaten

06.09.2014

Anlässlich der Wahlen zum brandenburgischen Landtag am 14. September 2014, bei denen erstmals auch Sechzehn- und Siebzehnjährige zum Wählen aufgefordert sind, waren die Kandidaten für den Wahlkreis Havelland II eingeladen, am Vicco-von-Bülow-Gymnasium mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Alexander Lamprecht (SPD), Barbara Richstein (CDU), Ursula Nonnemacher (Grüne/Bündnis 90), Norbert Kunz (Linke.) und Rainer van Raemdonck (AfD) stellten sich ab 15.00 Uhr in der Mensa der Schule den Fragen aus der Schülerschaft und bezogen zu wahlpolitischen Themen Stellung. Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges erschienen relativ zahlreich und stellten 90 Minuten gezielt Fragen zum sog. Deutschlandabitur, zu Tierversuchen, zur Landwirtschaft, zum Mindestlohn, zur brandenburgischen Infrastruktur und zur Bildungspolitik im Bundesland. Die Kandidatinnen und Kandidaten beantworteten alle Fragen recht ausführlich und gingen weitestgehend auf die Jugendlichen ein. Zum Ende musste die ohnehin zeitlich überzogene Podiumsdiskussion entgegen der Wünsche der Beteiligten beendet werden, da weitere wahlkampfbedingte Termine anstanden.

Ich möchte mich bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, und den Wahlkreiskandidaten herzlichst bedanken.

Nima Moinizadeh (PB-Lehrer)

Bild zur Meldung: Die Wahlkreiskandidaten von links nach rechts: Barbara Richstein, Dr. Rainer van Raemdonck, Alexander Lamprecht, Ursula Nonnemacher und Norbert Kunz