Steuern macht Schule – Finanzamt Nauen zu Gast am Vicco-von-Bülow-Gymnasium
Im Rahmen des Projekts „Steuern macht Schule“ begrüßt das Vicco-von-Bülow-Gymnasium Falkensee vom 04.05. bis 08.06.2026 Gastdozenten des Finanzamts Nauen. Die Zusammenarbeit erfolgt in Kooperation mit dem Seminarkurs „Finanzen“ der 11. Klasse.
In mehreren Veranstaltungen vermitteln die Expertinnen und Experten praxisnah wichtige Inhalte rund um die Themen Steuererklärung, Unternehmensgründung und verschiedene Besteuerungsarten. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise des Finanzamts und wenden erste Kenntnisse in der Erstellung einer elektronischen Steuererklärung via ELSTER im Rahmen eines Besuchs im Finanzamt an.
Ein zentraler Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischer Anwendung: Die im Seminarkurs zuvor entwickelten Marktanalysen zu den eigenen Geschäftsideen der Schülerinnen und Schüler bilden dabei die Basis, um steuerliche Fragestellungen anschaulich und praxisnah zu erläutern.
Das Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und sich frühzeitig mit finanziellen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen

Sommerkonzerte 2026
Di, 07. Juli 2026

Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Steuern macht Schule“
Mi, 01. Juli 2026



