Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Finaleinzug beim Spanisch-Vorlesewettbewerb „Leo, leo“

Zum 2. Mal in Folge nimmt unsere Schule erfolgreich beim Spanisch-Vorlesewettbewerb „Leo, leo“ teil. Wir gratulieren stolz Maria (7a) und Özümnaz (8b), die sich jeweils als eine von 6 Finalist*innen für das Landesfinale Brandenburg in ihrem Lernjahr qualifizieren konnten. ¡Felicidades! 😊 


Doch erst einmal der Reihe nach: 
Ende Februar fand das schulinterne Finale von „Leo, leo“ für Jahrgang 7 und 8 in kleinem Rahmen statt. Vierzehn Schülerinnen aus Jahrgang 7 und drei Schülerinnen aus Jahrgang 8 nahmen teil und hatten vorher einen ihnen vorgegeben Text zu Hause vorbereitet. Diesen mussten sie nicht nur mit spanisch korrekter Aussprache, sondern auch schauspielerisch überzeugend der Gruppe vorstellen. 
Der Schülerinnen-Jury und Frau Jähnert fiel es nicht leicht, die Jahrgangsbesten auszuwählen, da das Niveau beeindruckend hoch war. So kam es in beiden Jahrgängen sogar zu einer zweiten Runde, in der die Kandidatinnen unvorbereitet einen zweiten Text vorlesen mussten. 

So belegten schließlich in Jahrgang 7 Maria (7a) und Charlotte (7d) und im 8. Jahrgang - wie ein Jahr zuvor schon - Özümnaz (8b) und Marie (8c) den 1. und 2. Platz als beste Vorleserinnen im Spanisch-Anfangsunterricht. 


Besonderer Dank gilt auch Vicky, Theresa und Annika aus dem 10. Jahrgang für ihr Engagement in der Jury, den Spanisch-Lehrkräften für die Vorbereitung des Wettbewerbs im Unterricht sowie dem Westermann-Verlag für die gesponserten Preise. 
Nun drücken wir Maria und Özümnaz die Daumen für das Brandenburger Finale, welches Ende Mai im Instituto Cervantes in Berlin stattfinden wird. 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. Mai 2025

Weitere Meldungen