Der Traum vom Fliegen

Vom 23. bis 26.01.12 führten die Jahrgänge 7 und 8 des Neuen Gymnasiums ihre inzwischen traditionelle Projektwoche zum Ende des ersten Schulhalbjahres durch. Während unsere Neuntklässler ihr Betriebspraktikum absolvierten, beschäftigten sich die siebten Klassen mit den Naturwissenschaften und die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen mit dem Thema „Der Traum vom Fliegen“.

Bereits im Vorfeld wurden die achten Klassen per Losentscheid in fünf Gruppen mit folgenden Namen eingeteilt: Rakete, Luftpost, Stern, Rudi und Ente.

Jede Gruppe (zu je 16 bis 18 Teilnehmern) wechselte nach drei Schulstunden in einen anderen Raum, wo sie ein anderes Fach mit neuen Aufgaben erwartete. Am Mittwoch fand zunächst nur der erste Block statt. Die nächsten drei Stunden nutzten wir, um unsere unvollständigen Projekte zu beenden und deren Präsentation vorzubereiten. Wir schrieben Gedichte in deutscher und englischer Sprache und veranschaulichten diese in Form von Collagen, bastelten historische und phantastische Flugobjekte, reisten per DVD mit Piloten und Flugsportlern um die Welt, begaben uns mit einem Paragleiter auf eine Traumreise und erstellten eine Fotodokumentation über die Vielschichtigkeit der Gefühle in unterschiedlichen Flugsituationen.

Unsere Tage begannen jeweils um 8 Uhr und endeten um 13.30 Uhr, bis auf den 26.01.12, an dem wir einen Ausflug zum Flughafen Schönefeld unternahmen. Wir lernten eine Menge über die Abläufe auf einem Flughafen und dessen Struktur und erhielten einen anschaulichen Eindruck von dem gigantischen Bau des neuen, bis heute umstrittenen, Neubaus.

Am Freitag nutzten wir die ersten drei Unterrichtsstunden vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, um unsere Ausstellung zu besuchen und dabei die tollen Ergebnisse der anderen Gruppen zu bewundern. Auch ein kritisches Resümee wurde gezogen: Insgesamt hat uns diese Woche sehr gefallen, die einzelnen Projekte waren interessant und besonders abwechslungsreich. Gern hätten wir noch mehr über Flugobjekte, Flugpioniere oder die moderne Anwendungen der unterschiedlichsten Flugtechniken gelernt, aber leider waren diese wenigen Tage zu schnell vorüber. Vielleicht können wir im Unterricht noch das eine oder andere Thema vertiefen.

Finja Marie Schardin, Iris Millberg, Mareike Libuda (Klasse 8b)

Im Folgenden einige Eindrücke: