Doch warum sollte man unbedingt Spanisch lernen?
  1. Spanisch ist eine bedeutende Fremdsprache.
    Das Unterrichtsfach Spanisch hat in den letzten Jahren
    einen rasanten Aufschwung genommen.

2. Es wird in mehr als 20 Ländern von über 250 Millionen
    Menschen gesprochen. In den USA ist Spanisch die bei
    weitem wichtigste Fremdsprache.

3. Für die Berufsqualifikation ist es heutzutage unerlässlich,
    mehrere Fremdsprachen zu beherrschen. Dies gilt als
    eine der Schlüsselqualifikationen für die Berufswelt
    der Zukunft.

Um noch mehr über das Fach Spanisch zu erfahren, schaut euch das folgende Video der Lehrkräfte des Fachbereichs an:

Das Ziel des Spanischunterrichts an unserer Schule ist die Vermittlung der fünf Kompetenzen: Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung. Neben der Kompetenzvermittlung liegt es uns sehr am Herzen, den Schülern etwas von unserer eigenen Begeisterung für die spanischsprachigen Kulturen und Lebensweisen weiterzugeben. Gleichzeitig möchten wir, dass unsere Schüler, ihr im Unterricht erworbenes Wissen und Können auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen können, z.B. durch einen zukünftig stattfindenden Aufenthalt im Zielsprachenland.

In den vergangenen Schuljahren konnten wir auch mehrfach Sprachreisen nach Spanien für den 10. Jahrgang anbieten, bei welchen die Schülerinnen und Schüler mit Gastfamilien ihre Sprachkenntnisse ausprobieren konnten und Valencia bzw. Málaga kennen lernen durften.

Am Vicco-von-Bülow-Gymnasium wird Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten, welche vierstündig mit Hilfe des Lehrwerks „Apúntate“ unterrichtet wird. Die Schüler erfahren viel über spanisch-sprachige Länder, die verschieden Regionalsprachen und Varietäten des Spanischen, spanische Lieder und Gewohnheiten. Zudem wird die Lehrbucharbeit ab Jahrgang 8 durch die Erarbeitung einer Lektüre ergänzt. Darüber hinaus werden in alle Jahrgängen authentische Texte, sowohl Sach- als auch literarische Texte, sowie Filmmaterialien ergänzend eingesetzt, anhand derer bestimmte Themenbereiche der spanischen und lateinamerikanischen Realität erarbeitet werden.

Weitere Informationen: