Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Margot Friedländer zu Gast im Vicco-von-Bülow-Gymnasium

08.09.2022
Am Montag, den 29.08.2022 empfingen unsere Schüler*innen der Jahrgänge 10-12, sowie zahlreiche Kolleg*innen die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer, die im Lager Theresienstadt inhaftiert war, in der Stadthalle Falkensee. Mahnend stand, von unserem Kunst Fachbereich inszeniert, in großen Lettern „Gegen das Vergessen“ hinter der kleinen Bühne, auf der neben Frau Friedländer auch die drei Moderatorinnen Aliah Bruckdorfer (Jhrg. 10.), Ann-Cathrin Endter (Jhrg. 11.) und Elisa Henning (Jhrg. 12.) Platz nahmen. Und so war diese Lesung und das anschließende Gespräch viel mehr als Mahnung gegen das Vergessen. Es war der Aufruf zur Menschlichkeit, zur Versöhnung und sich für Demokratie stark zu machen. Denn, so sagte Frau Friedländer, so etwas darf sich in der Geschichte niemals wiederholen und dafür müssen und können wir alle etwas tun. Nach etwa zweieinhalb Stunden Lesung, Gespräch und anschließender Widmung ihrer Biografie, verließen alle tief bewegt und berührt von den Schilderungen und voller Bewunderung, Respekt und Dankbarkeit vor dieser beeindruckenden 100 Jahre alten Frau die Stadthalle. 
 
Lesung
 

Bild zur Meldung: Margot Friedländer zu Gast im Vicco-von-Bülow-Gymnasium