Unsere Turnerinnen erkämpfen 10. Platz im Bundesfinale - Herzlichen Glückwunsch

06.05.2017

Die besten Turnmannschaften aus jedem Bundesland traten am 03.05.2016 zum Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sporthalle Berlin Schöneberg an.

Das Land Brandenburg wurde durch unsere Schülerinnen Anne Klinder (7c), Louisa Burda (8b), Leonie Schipke (8b) und Luka Hoffmeister (8c) vertreten. Als Anerkennung für den wiederholten Sieg im Landesfinale stattete die Schule unsere Turnerinnen estmals mit eigenen Anzügen aus, die ihnen beim Bundesfinale Glück bringen sollten.

Nach einem gelungenem Start am Boden, folgten solide Leistungen am Sprung und am Stufenbarren, wo jedoch einige Punktabzüge eine bessere Platzierung verhinderten. Den abschließenden „Angst“-Balken meisterten sie bravourös, wodurch sie den 11. Rang vom letzten Jahr auf einen 10. Paltz in diesem Jahr verbessern konnten.

Die Mädchen sind in einem hochkarätigem Starterfeld aus Sportschulen mit Leistungsturnerinnen angetreten und haben somit das Maximalziel erreicht.

Die ersten drei Plätze erturnten die Mannschaften aus Hamburg (1. Platz) vor Nordrhein-Westfalen (2. Platz) und Niedersachsen (3. Platz).

Ihren Erfolg feiern die Mädchen bei der großen Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle, wo 3000 Sportler aus allen teilnehmenden Sportarten (Gerätturnen, Volleyball, Handball,uvm.) eingeladen sind.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Saison wünscht euch

Katja Paape

(Sportlehrerin)

Bild zur Meldung: Unsere Turnerinnen erkämpfen 10. Platz im Bundesfinale - Herzlichen Glückwunsch