Wer versteht hier Bahnhof? Theaterpremiere des DS-Kurses 12

06.11.2016

„Wer versteht hier Bahnhof?“ - Theaterpremiere des DS-Kurses 12

Der Kurs „Darstellendes Spiel“ der Jahrgangsstufe 12 wurde am 6.10. für die Premiere des Stückes „Wer versteht hier Bahnhof?“ mit viel Applaus und Lob vom Publikum bedacht.

Auf einem Bahnsteig begegnen sich die unterschiedlichsten Charaktere: vom Möchtegern-Hamlet, der seinen Totenkopf im Publikum vergisst, über die Wachturmfrau mit Helfersyndrom, bis zu den Junggesellen, die nicht mehr wissen, wessen Hochzeit sie verpasst haben. „Kein Typ Mensch, den Sie hier nicht antreffen. Hier erleben Sie Storys wie sonst nur im Theater.“ (Stadtstreicher Siggi zur verlassenen Braut Franka).

Eigentlich sollte das unterhaltsame Stück von Thorsten Böhner bereits vor den Sommerferien aufgeführt werden, musste jedoch wegen des kurzfristigen Ausfalls mehrerer Schüler ins neue Schuljahr verschoben werden. Doch obwohl die lange Zeit der Sommerferien dazwischenlag und einige Rollen ganz neu besetzt werden mussten, spielten die 20 Darsteller die über 40 verschiedenen Rollen voller Überzeugungskraft und ohne eine einzige Hilfe von Seiten der Souffleuse. Selbst als plötzlich ein gefüllter Wassereimer kaputtging und die Bühne überschwemmte, bauten die Darsteller das äußerst souverän in ihr Spiel ein – und die Bahnhofsputzfrau hatte in der Pause noch einiges zu tun, während die Zuschauer sich an einem leckeren Buffet für die zweite Hälfte des Theaterabends stärken durften.

T. B.

Bild zur Meldung: Wer versteht hier Bahnhof? Theaterpremiere des DS-Kurses 12