Lesewettbewerb 2016

01.06.2016

Am 11.05.2016 fand am Vicco-von-Bülow-Gymnasium der alljährliche Lesewettbewerb der 7. und 8. Klassen statt.

Wie immer holte sich Frau Starke ihren LER-Kurs des neunten Jahrgangs mit ans Steuer, denn es gab viel zu tun. Doch letztendlich schafften wir es, den Wettbewerb auf die Beine zu stellen: Die Einladungen waren verschickt, die Urkunden gedruckt und die Preise besorgt. Jetzt ging es los.

Der dekorierte Klausurraum war mit 15 Teilnehmern, deren Begleitern, der Jury und dem LER-Kurs gut gefüllt und die Stimmung erwartungsvoll. Unsere Moderatoren, Rosanna Stotko und Tobias Haag, begrüßten zunächst alle Anwesenden und führten uns dann durch den Nachmittag.

Zuerst lasen die Mädchen und Jungen ihre vorbereiteten Texte vor. Unter anderem hörten wir von Dämonen, Kriegsopfern und Teenagerproblemen. Obwohl alle riesiges Talent besaßen und sich größte Mühe gaben, lag es an der Jury, die besten Acht auszuwählen.

Nach einer kurzen Pause kam es zur zweiten Runde, in der die acht qualifizierten Teilnehmer die von uns vorab ausgesuchten Texte zum Thema Schule darboten. Wir hörten gespannt zu und lernten auch das Ein oder Andere.

Wir warteten lange, bis die finale Entscheidung fiel. Die Spannung stieg enorm.

Schließlich gab die Jury unseren Moderatoren ihr Urteil und Rosanna verkündete feierlich, dass Amy Sommerfeld den dritten Platz belegt hatte. Der zweite Platz ging an Nele Christoph. Und zur Gewinnerin des diesjährigen Lesewettbewerbs wurde Florentine Dormrös gekürt.

Unsere drei Siegerinnen bekamen Thalia-Gutscheine mit verschiedenem Wert als Preise. Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten eine Urkunde, welche ihre erfolgreiche Teilnahme bestätigte.

Der Wettbewerb ist zu einem schönen Ereignis geworden. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei Frau Greiner, Emilia Blumberg und Anais von Fircks für ihr Mitwirken in der Jury sowie bei allen Teilnehmern und Zuschauern.

Schülerinnen und Schüler des LER-Kurses 9

Bild zur Meldung: Unsere Teilnehmer zum Lesewettbewerb 2016