Unsere Turnerinnen beim Bundesfinale JtfO 2016 in Berlin

05.05.2016

Nachdem sich unsere Turnerinnen Louisa Burda (7b), Leonie Schipke (7b), Luka Hoffmeister (7d), Lena Schielke (9b) und Rosanna Stotko (9c) beim Landesfinale gegen die brandenburgische Konkurrenz durchsetzen konnten, durften sie vom 26.04.-29.04.2016 beim Bundesfinale in Berlin teilnehmen.

Bei Deutschlands größtem Schulsportwettbewerb, kommen von mehreren Sportarten die besten Teilnehmer der jeweiligen Bundesländer zusammen und ermitteln die „Deutschen Schulmeister“.

Der Wettbewerb fand in 2 Durchgängen an den 4 Geräten Barren, Balken, Boden, Sprung statt. Die Vorzeichen standen für unsere Mannschaft zum Wettkampfhöhepunkt nicht zum Besten, denn die Landesmeisterin Luka Hoffmeister musste verletzungsbedingt auf den Einsatz am Balken und Sprung verzichten. Zudem mussten die Mädchen am ungeliebten Schwebebalken in den Wettkampf starten. Professionell und konzentriert haben sie das erste Gerät ohne Abgang gemeistert. Danach folgten bemerkenswerte Leistungen an den weiteren Stationen. Unsere Turnerinnen haben sich super durch den Wettbewerb gekämpft und konnten 5 Bundesländer hinter sich lassen. Sie haben einen erfolgreichen 11. Platz belegt und eine Top-Ten Platzierung um knappe 0,15 Punkte verpasst.

Die ersten drei Plätze haben die Leistungsturnerinnen aus Baden-Württemberg (1. Platz), Nordrhein-Westfalen (2. Platz) und Schleswig-Holstein (3. Platz) belegt.

Für unsere Turnerinnen war es ein toller Erfolg, dabei zu sein, was sie bei der großen Abschlussveranstaltung mit über 3500 teilnehmenden Sportlern aus ganz Deutschland feiern durften.

Katja Paape

(Sportlehrerin)