Besuch des Landtags Brandenburg (2015)

12.07.2015

Landtagsbesuch der 9. Klassen

Am 11.06 haben die Klassen 9a und 9d den Landtag in Potsdam besucht.
Als erstes wurden wir in unserer heutiges Thema eingeführt und unserer Betreuungsperson Fr. Schön erklärte uns wie die Politik im Landtag funktioniert und wer für was zuständig ist.  Im Anschluss wurden wir durch das große, komplett weiße und saubere Gebäude geführt. Sofort viel auf das der Landtag komplett weiß und vereinzelt rot eingerichtet ist.Als nächstes durften wir im Plenar Saal dabei sein wie die Politiker über Braunkohle und Haushaltsgelder diskutierten und  debattieren. Gerade als wir hineinkamen ging es richtig los, sodass der Ministerpräsident und Fr. Schinowsky ein heftiges Wortgefecht hatten. Genau dieser Ausschnitt der Debatte wurde Abends in den Nachrichten gezeigt.  Nach einer Stunde mussten wir den Saal dann aber schon verlassen, da wir nun ein Gespräch mit drei Politikern (Thomas Günther –SPD; Gordon Hoffman -CDU; Ursula Nonnemacher –DIE GRÜNEN) hatten, indem wir sie alles fragen konnten, was wir schon immer von einem Politiker wissen wollten. Die Zeit verging wie im Flug und nach einer weiter Sunde gab es endlich etwas zu essen. Nach dem wir unser Mittag aufgegessen hatten durften wir selbstständig nachhause oder in die Stadt gehen.

Bild zur Meldung: Landtagsbesuch 01