Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Schüler des Neuen Gymnasiums Falkensee gewinnen CD-ROM und hundertfünfzig Euro für die Klassenkasse

Falkensee, den 14.03.2012

Schüler des Neuen Gymnasiums Falkensee gewinnen CD-ROM und hundertfünfzig Euro für die Klassenkasse LER – Gruppen der Klassen 9b und 9d unter den Preisträgern des  Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung

 

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Neuen Gymnasiums Falkensee haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Ist das wirklich so gewesen?“, bei dem Zeitzeugen zu einem regionalgeschichtlichen Ereignis befragt werden sollten, hat sie offensichtlich fasziniert und zu einer kreativen Leistung angespornt. Die Arbeit wurde jetzt mit einem Preis belohnt: Jeder Schüler erhält eine Doppel-CD mit klassischer Musik.

„Es war für die Schülerinnen und Schüler faszinierend, sich Geschichte einmal aus einer so persönlichen Sicht erzählen zu lassen“, freut sich Lehrerin Heike Starke. „Dagegen kommt natürlich kein Geschichtsbuch an. Und die Zeitzeugen fanden es schön, von den jungen Leuten so ausgiebig befragt zu werden. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Werner Salomon, Altbürgermeister des Stadtbezirks Berlin Spandau, der uns von seinen Erfahrungen aus der Zeit des Mauerfalls zwischen Berlin und Falkensee berichtet hat.“ Die  kommentierten Ergebnisse der Befragungen wurden zu einem Radio-Feature (am Ende dieses Beitrages zum Download bereitgestellt) verarbeitet und nach Bonn geschickt .

 

Auch die Anstrengungen der Mädchen und Jungen der Klasse 9d bei der Erarbeitung des Themas „Politik brandaktuell – Scheitert die EU an Griechenland?“ wurde honoriert: 150 Euro fließen in die Klassenkasse!

 „Alle haben toll mitgemacht – zumal das Land mit diesen brandaktuellen Problemen in allen Medien präsent war und noch immer ist“, meint Lehrerin Dana Laurich. „Die Klasse hat dabei eine Menge über Politik und Wirtschaft gelernt und wird die Ereignisse weiterhin kritisch beobachten.“ Die aus umfassenden Recherchen stammenden Informationen  hat die Klasse mit eigenen Texten, Umfragen, Karikaturen und Fotos zu einer gelungenen Dokumentation zusammengestellt und nach Bonn geschickt.

 

Die Konkurrenz, gegen die sich die LER-Schülerinnen und Schüler mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Fast 50.000 Jugendliche der 5. bis 11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2011 mitgemacht. 2.478 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben den genannten Themen hatten die Kinder und Jugendlichen viele weitere Aufgabenstellungen zur Auswahl: „Alle mal mithelfen! Soziales Pflichtjahr Pro und Contra“, „Was trägst du denn da – politisches Statement oder Modetrend? “, „Deine Visitenkarte im Netz“, „Kulturelle Vielfalt – zusammen mehr erreichen“.

 

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.