Biologie

Die Lehre des Lebens  

 

Warum haben Kinder Eigenschaften beider Eltern?

Wie funktioniert unser Herz?

Welchen Einfluss hat der Mensch auf den Wald?

 

In der Biologie suchen wir Antworten auf Fragen wie Lebewesen funktionieren, wie sie miteinander interagieren, wie sie entstanden sind und sich entwickeln. Wir setzten uns mit verschiedenen Ebenen des Lebens aus naturwissenschaftlicher Sicht auseinander. Wir beobachten, beschreiben, hinterfragen und interpretieren biologische Phänomene. Als Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts ist ein grundlegendes biologische Verständnis wichtig, um gesund zu Leben und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.

 

Das Fach

Im Focus dieses naturwissenschaftlichen Unterrichtsfachs stehen das entdeckende Lernen von Alltagsphänomenen sowie eine Verknüpfung des erworbenen Wissens mit Anwendungen, wie z.B. Mikroskopieren und experimentelles Analysieren. Durch praktische Übungen, Diskussionsrunden und Exkursionen erschließen die Schülerinnen und Schüler Fragestellungen zu ihrem Leben. In den Jahrgangsstufen 7 und 10 wird Biologie zweistündig, in den Klassen 8 und 9 einstündig pro Woche in einem neu eingerichteten Naturwissenschaftkabinett unterrichtet. Interessante Themen und Fragen werden in den einzelnen Jahrgängen angesprochen. Im Folgenden eine kleine Auswahl:

 

Die Inhalte

 

Klasse

7         

 

 

 

 

Zellbiologie, Ökologie, Ernährung

 

Welche Eigenschaften haben Lebewesen?

Wie sind Zellen, die kleinsten funktionalen Einheiten der Lebewesen aufgebaut?

Worin unterscheiden sich tierische, pflanzliche und bakterielle Zellen?

Wie ernährt sich eine Pflanze?

Welchen Einfluss hat der Mensch auf Ökosysteme?

Woraus besteht unsere Nahrung? Wie ernähre ich mich gesund?

 

          Zelle 7

Klasse

8

Blut, Atmung, Sexualität des Menschen  

 

Wie funktioniert die Befruchtung und Entwicklung von Embryos?

Was sind Hormone und wie wirken sie während der Pubertät?

Welche Geschlechtskrankheiten gibt es und wie kann man sich schützen?

Welche Funktionen hat das Blut?

 

 

          Weibchen 8

Klasse

9

Gesundheit und Krankheit, Nervensystem und Sinnesorgan Auge

 

Corona – Wie ist das Virus aufgebaut und wie vermehrt es sich?

Wie kann uns eine Impfung schützen?

Warum helfen Antibiotika bei Viren nicht?

Warum können uns unsere Sinne täuschen?

Wie sind Nervenzellen aufgebaut?

Wie funktioniert ein Reflex?

Was sollte ich beim Lernen beachten?

 

          9

Klasse

10

Genetik, Evolution

 

Wie ist es zu erklären, dass sich Eltern und Kinder ähneln und dennoch einzigartig sind?

Bluttransfusion - Warum kommen die Eltern oder Geschwister nicht immer infrage?

Woher kommt der Mensch?

Wie sahen unsere Vorfahren aus? 

Wie konnten sich alte Skelette so lange halten?

Wie entstand die Artenvielfalt auf unserer Erde?

 

 

          Schädel

LK/GK

11

1. Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse am Beispiel der Nervenzelle

(Zellbiologie, Enyzmatik, Neurophysiologie)

 

          2. Ökologie und Nachhaltigkeit

LK/GK

12

1. Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik

 

         2. Evolution und Zukunftsfragen

 

 

Das Kollegium

Das Kollegium

 

Den Fachbereich Naturwissenschaften leitet Herr Oberländer (Bio/Eng).

Im Fach Biologie sind Frau Bathe(Bio/Che), Frau Marquardt (Bio/Deu/Darstellen und Gestalten), Frau Rublack (Bio/Ch), Frau Böckmann (Bio/Deu/Darstellen und Gestalten), Frau Paape (Bio/Spo) und Frau Karkhof (Bio/Eng) die unterrichtenden Fachlehrer (v. l. n. r.).