Projektwoche Klasse 7

13.02.2017
Vorschaubild zur Meldung: Projektwoche Klasse 7

„Ich habe mich gefreut, dass wir genug Zeit hatten an unserm Legetrickfilm zu arbeiten“

„Ich habe mich in meiner Gruppe sehr wohl gefühlt“

„Ich mochte es, dass wir im Museum auch modelliert haben und nicht nur Sachen angeschaut haben.“

„Wir habe jeden Tag daheim erzählt, was wir gemacht haben“

„Ich habe keine Tipps, genau so wieder“

(aus den Feedbackbögen)

Das Thema „Helden  - von Hercules bis Spiderman“ hieß das übergreifende Thema der Projektwoche in Klasse 7 vom 23.01. 17 – 27.01.17.  In den Fächern Kunst, Musik und Physik wechselten sich Projektphasen in der Schule mit Museumsbesuchen und Workshops außer Haus ab.

In Kunst entwickelten die Schüler Comics, Leporellos, Trickfilme und  große Mangafiguren. Die Schülerinnen und Schüler lernen beispielsweise wie ein Trickfilm entsteht und setzen ihr Wissen in eignen Filmen um. Sie entwickelten Maschinen, die Spiderman, Catwoman,  Hulk oder eigne Helden entstehen lassen.

Im Bode - Museum waren plastische Darstellungen des Herkules Thema, dem sich die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch und in einem anschließenden Workshop näherten. In Wachs ließen sie ihre Helden entstehen.

Im Rahmen der Projektwoche führten die 7. Klassen im Fach Musik ein Bandprojekt zum Thema "Wir sind Helden" durch. Dabei lernten sie an verschiedenen Stationen, wie sie mit vier Akkorden auf der Gitarre und dem Keyboard sowie einem klassischen Rock-Beat an den Drums auch ohne Vorkenntnisse einige ihrer Lieblingssongs begleiten können. Mit diesen Kenntnissen wurden sie zu kleinen Helden an einem Instrument ihrer Wahl und brachten dieses in einem Bandcontest erfolgreich zum Klingen.

Bild zur Meldung: Projektwoche Klasse 7